BO Milch beantragt weitere 2000 t Butterimporte

10.02.2022

Die Kommission Butterimporte der BO Milch hat Anfang Februar 2022 die Situation zur Butterversorgung erneut analysiert und danach den Entscheid für ein weiteres Importgesuch über 2000 t Butter gefällt. Beim Bundesamt für Landwirtschaft ist am 8. Februar ein entsprechendes Gesuch für die Erhöhung des Teilzollkontingents gestellt worden.

Die Kommission hat bereits am 23. Dezember 2021 ein Importgesuch im Umfang von 1000 t gestellt. Sie ging schon damals davon aus, dass diese moderate Importmenge im Frühling ergänzt werden muss. Die vorhandenen Parameter haben nun ergeben, dass für 2022 ohne weitere Importe ein Buttermanko in der Grössenordnung von 1700 t bis 2200 t bis Ende Jahr entstehen würde.

Da es sinnvoll ist, in der ersten Jahreshälfte ein genügend grosses Lager an Tiefkühlbutter aufzubauen, hat sich die Kommission für das Gesuch zum jetzigen Zeitpunkt entschieden. Dank der Butter, die bei einer Bewilligung dieses Gesuchs ab April eingeführt werden kann, gehen wir gemäss den heute vorhandenen Daten davon aus, dass die Versorgung bis Ende Jahr gesichert ist.

© 2018 IP Lait | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss

empty