BOM-Vorstand verlängert Regelung für Milcheiweiss-Stützung

27.05.2022

An der Sitzung vom 25. Mai 2022 beschloss der Vorstand der Branchenorganisation Milch (BOM)  die Verlängerung der am 1. Januar 2021 eingeführten MPC-Box. Beim Branchenstandard Grüner Teppich will der Vorstand, dass die erste Phase aus technischen Überlegungen um vier Monate bis Ende 2023 verlängert wird. Weiter ist Manuel Hauser als neuer Vizepräsident gewählt worden.

Seit dem 1. Januar 2021 unterstützt die BOM den Export von hoch verarbeiteten Milcheiweiss-Konzentraten, dem sogenannten MPC. Damit wird  die Schweizer Butterherstellung gefördert, da das Koppelprodukt mit dieser Unterstützung einfacher im Ausland abgesetzt werden kann. Der Vorstand hat an seiner Sitzung vom 25. Mai entschieden, diese Unterstützung für mindestens ein Jahr weiterzuführen. Finanziert wird die Stützung mit Geldern aus dem Fonds Rohstoffverbilligung. Gleichzeitig hat der Vorstand auch entschieden, eine Regelung für die Berechnung der massgebenden Preisdifferenz anzupassen: Die neuen Werte sind nun näher an der Realität, da der bisherige Bezug zum sogenannten Kieler Rohstoffwert zu stark von spekulativen Einflüssen und grosser Volatilität geprägt ist. Die aktuellen Stützungsbeiträge sind auf der Webseite der BOM (www.ip-lait.ch) abrufbar.

Der Vorstand hat am 25. Mai auch den Willen zur Verlängerung der ersten Phase des Grünen Teppichs zum Ausdruck gebracht. Das letzte Wort haben hier die Delegierten. Der Vorschlag des Vorstands hat vor allem technische Gründe: So können die Produzenten, die den Branchenstandard bis heute noch nicht erfüllen, noch bis und mit Kalenderjahr 2023 ihre Betriebe umstellen, damit sie per 1. Januar 2024 RAUS oder BTS erreichen. Ab 2024 ist für die Marke Swissmilk Green keine Massenbilanz mehr möglich, was faktisch dazu führen wird, dass alle Milch den Standard erfüllen muss.

Ein weiteres wichtiges Traktandum war die Ersatzwahl für einen der beiden Vizepräsidenten. Manuel Hauser von Emmi wurde als Nachfolger von Markus Willimann gewählt. Er übernimmt damit per sofort die Leitung der Interessengruppe Verarbeiter und Handel und ist zusammen mit dem Präsidenten Peter Hegglin und dem anderen Vizepräsidenten Ruedi Bigler im obersten Leitungsgremium der BO Milch.