Zwei neue Fonds beschlossen und Peter Hegglin zum Präsidenten gewählt

27.04.2017

Seit Anfang 2010 ist Markus Zemp Präsident der BO Milch. Er hat die Branchenorganisation in den ersten Monaten übernommen und durch schwere Zeiten geführt. Mit der heute verabschiedeten Branchenlösung als Ablösung für das Schoggigesetz konnte er nochmals einen Meilenstein für die Milchbranche setzen.

Markus Zemp hatte im Februar 2017 seinen Rücktritt als Präsident der BO Milch angekündigt. Die Delegierten haben Ständerat Peter Hegglin zu seinem Nachfolger gewählt, welcher das Amt per sofort übernimmt. Er freue sich auf das Amt und wolle mithelfen, gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu kommen. Er sei überzeugt, dass es die BO Milch als Austauschplattform der Branche brauche, sagte er nach seiner Wahl.

Das zweite wichtige Geschäft betraf den Entscheid für die Nachfolgelösung Schoggigesetz. Die Delegierten sind dem Antrag des Vorstands gefolgt und haben ohne Gegenstimme den zwei neuen Reglementen zugestimmt, welche das heute vom Bund finanzierte Schoggigesetz ersetzen sollen. Der Fonds «Rohstoffverbilligung Nahrungsmittel» soll in Zukunft dafür sorgen, dass die Schweizer Nahrungsmittelindustrie für ihre Exporte inländische Milchrohstoffe zu konkurrenzfähigen Preisen erhält, damit sie genügend Anreize hat, auf Veredelungsverkehr zu verzichten.

Der Fonds «Regulierung» will Exporte von Milchfetten finanziell unterstützen, wenn der Markt durch saisonale Überschüsse aus dem Gleichgewicht zu geraten droht. Finanziert werden die beiden neuen Fonds durch eine Abgabe auf jedem Kilogramm nicht verkäste Milch bei den Milchverarbeitern.

Bedingung für das Inkrafttreten der neuen Reglemente ist ein Entscheid des Parlaments für eine Umlagerung der bisherigen Schoggigesetzmittel in eine neue Milchzulage. Über ein entsprechendes Gesetz entscheiden der National- und Ständerat voraussichtlich ab dem Herbst 2017.

Medienmitteilung vom 27. April 2017