A-Richtpreis konstant auf 81 Rappen

25.08.2023

Der Vorstand der BO Milch hat am 23. August entschieden, den A-Richtpreis bei 81 Rappen zu belassen. Ein zweites wichtiges Thema an der Vorstandssitzung war der Grüne Teppich. Am 31. Dezember 2023 läuft die Frist für die Anmeldungen zum Grünen Teppich ab, danach darf nur noch Milch gehandelt werden, die den Anforderungen des Branchenstandards entspricht.

Der Vorstand der BO Milch hat in der August-Sitzung den Richtpreis des A-Segments für das vierte Quartal 2023 festgelegt. Dieser bleibt bei 81 Rappen pro Kilogramm Molkereimilch. Damit bleibt der Richtpreis während des ganzen Jahres konstant auf diesem Niveau, während in den Nachbarländern der Milchpreis seit Anfang 2023 deutlich zurückgegangen ist. In Deutschland zum Beispiel betrug der Rückgang bisher 15,36 Cent. Die Preisdifferenz zum Ausland ist damit so hoch, wie schon lange nicht mehr.

Der Vorstand hat ein weiteres Mal über die Umsetzung des Grünen Teppichs bis Ende Jahr diskutiert. Ab dem 1. Januar 2024 darf nur noch Schweizer Milch gehandelt werden, welche den Anforderungen des Branchenstandards Nachhaltige Schweizer Milch (BNSM) entspricht. Diese Regelung gilt auch für Sammelrahm oder an die Industrie weiterkaufte Milch aus den Käsereien. Ausgenommen ist nur Milch von denjenigen Produzentinnen und Produzenten, welche bei der Datenbank Milch (DB Milch) unter der Definition «Übergangsfrist» registriert sind.

Trotz vielen Anmeldungen in den letzten Monaten steht der Schritt auf den Grünen Teppich bei nicht wenigen Betrieben immer noch aus. Der Vorstand hat seine kompromisslose Haltung bekräftigt, dass diejenigen Betriebe, welche sich in den kommenden Monaten nicht um eine Anmeldung bemühen, damit rechnen müssen, dass ihre Milch nicht mehr angenommen wird. Für diejenigen Produzenten, welche noch nicht angemeldet sind, stehen Informationen und Erklärvideos auf der Homepage der BO Milch zur Verfügung.

Der Termin für die Delegiertenversammlung vom nächsten Jahr ist vom Vorstand auf den Vormittag des 24. April festgelegt worden.