Unveränderter A-Richtpreis für das dritte Quartal

16.05.2018

Der Vorstand der BO Milch hat am 16. Mai 2018 den A-Richtpreis für die Monate Juli bis September 2018 festgelegt. Dieser bleibt unverändert bei 68 Rappen pro kg Milch. Der Vorstand hat vor dem Entscheid über die aktuelle Situation im Schweizer und internationalen Milchmarkt diskutiert. Dabei hat er festgestellt, dass die steigenden Milchmengen in der Schweiz und in Europa in den vergangenen Monaten einen erhöhten Druck im Milchmarkt erzeugt haben. Zudem sind die realisierten Preise etwas gesunken. Da aber in den Monaten März und April Zeichen für eine Trendwende zu erkennen waren und vor allem in der Währungssituation eine deutliche Entspannung spürbar ist, hat der Vorstand aufgrund dieser prospektiven Markteinschätzung entschieden, den Richtpreis auf 68 Rp. zu belassen. Er will mit diesem Entscheid auch ein Zeichen für Stabilität setzen.

Der Vorstand hat sich zudem darüber informieren lassen, welche Fortschritte beim Aufbau der beiden auf den 1. 1. 2019 startenden Fonds in den letzten Monaten erzielt worden sind. Der «Fonds Rohstoffverbilligung für die Nahrungsmittelindustrie» wird das heutige Schoggigesetz ersetzen. Der «Fonds Regulierung» wird bei temporären Überschüssen aktiv. Derzeit beschäftigen sich vier Arbeitsgruppen parallel an unterschiedlichen Themen zum Aufbau der beiden Fonds, man ist dabei auf Kurs.

Im Rahmen der 2015 gestarteten Mehrwertstrategie für Schweizer Milch hat sich der Vorstand über den aktuellen Stand der Arbeiten informieren lassen. Als dringlichste Aufgabe erachtet er die Erarbeitung eines einheitlichen Grundstandards für nachhaltige Schweizer Milch. Er wird voraussichtlich Ende August über die Definition eines solchen Standards entscheiden.