Vorstand der BO Milch belässt den A-Richtpreis

23.08.2018

Der Vorstand der BO Milch legt quartalsweise den Richtpreis für die Milch im A-Segment fest. Dieser bleibt im vierten Quartal 2018 unverändert bei 68 Rappen pro kg Milch. Basis für die Richtpreisfestsetzung ist der Molkereimilchpreisindex des BLW, ergänzt durch eine prospektive Markteinschätzung. Die Forderung der Produzenten nach einer Erhöhung des Richtpreises fand keine Mehrheit. Entscheidend war dabei die unterschiedliche Einschätzung über die Entwick-lung des Marktes. Der aktuelle Index führt zu einem unveränderten A-Richtpreis.

Am 1. Januar 2019 wird das staatliche System des Schoggigesetzes durch eine private Fonds-lösung der Milch- und Getreidebranche abgelöst. Die Vorarbeiten für diese Nachfolgelösung laufen seit Frühjahr 2018 intensiv. Der Vorstand hat an der heutigen Sitzung wichtige Detailfragen für den «Fonds Rohstoffverbilligung für die Nahrungsmittelindustrie» und für den «Fonds Regulierung» geklärt. Dazu gehören eine Definition der beitragsberechtigten Produkte oder im Fonds Regulierung eine Definition, welche Unternehmen sich an der Regulierung unter welchen Bedingungen beteiligen können. Die wichtigsten Eckpfeiler sind bereits durch das im April 2017 verabschiedete Reglement vorgegeben. In den kommenden Wochen finden Informationsveranstaltungen über die Einführung und zu den Einzelheiten der neuen Fonds statt.

Das dritte wichtige Thema an der Vorstandssitzung waren die Beratungen zu einem Branchenstandard für Nachhaltige Milch. Der Vorstand hat sich zur Einführung eines einheitlichen Standards entschieden. Dabei hat sich der Vorstand dazu bekannt, einen noch zu bestimmenden Nachhaltigkeitszuschlag auszurichten. Nach diesem Grundsatzentscheid des Vorstands werden in den kommenden Wochen weitere Fragen geklärt und anschliessend das Programm der Öffentlichkeit vorgestellt.