A-Richtpreis steigt ab Juli um 3 Rappen

01.03.2024

Der A-Richtpreis für Molkereimilch wird für das dritte und vierte Quartal 2024 um 3 Rappen erhöht. Eine Preiserhöhung bereits im Frühjahr mit hohem Milchaufkommen wäre ein falsches Marktsignal gewesen. Der Vorstand ist mit diesem Entscheid vom Molkereimilchpreis-Index abgewichen. Der Antrag der Produzentenvertreter auf eine sofortige Preiserhöhung um 4 Rappen fand im Vorstand keine Mehrheit.

Vorerst kein Entscheid für Weiterentwicklung des Grünen Teppichs

23.12.2023

Der Vorstand der BO Milch hat am 21. Dezember 2023 an einer ausserordentlichen Sitzung das Thema der Weiterentwicklung des Grünen Teppichs behandelt. Dabei kam er noch zu keinem Entscheid, weil es bei der Frage nach der Abgeltung für die vorgesehenen freiwilligen Zusatzanforderungen keine Einigung gab.

A-Richtpreis sinkt auf 79 Rappen

20.11.2023

Der A-Richtpreis für Molkereimilch sinkt auf den 1. Januar 2024 um 2 auf 79 Rappen. Dies ist das Ergebnis der Vorstandssitzung der BO Milch vom 17. November.

BO Milch und Suisselab AG unterzeichnen langfristigen Vertrag zur Milchprüfung

21.09.2023

Der Vorstand der Branchenorganisation Milch und der Verwaltungsrat von Suisselab AG haben im August einem neuen Vertrag zur Durchführung
der Milchprüfung zugestimmt. Dieser Vertrag wurde am 18. September 2023 durch die Präsidenten und Geschäftsführer der beiden Organisationen in Bern unterschrieben.

BO Milch beantragt 500 t Butterimporte für den Rest des Jahres 2023

31.08.2023

Am 22. August 2023 hat die Kommission Butterimporte der BO Milch zum dritten Mal in diesem Jahr die Situation der inländischen Butterversorgung evaluiert. Dabei hat die Kommission entschieden, eine Importmenge im Umfang von 500 t zu beantragen. Ein entsprechendes Gesuch ist dem Bundesamt für Landwirtschaft am 25. August zugestellt worden. In den zwei früheren Sitzungen des Jahres hat die Kommission die Anträge für Importgesuche jeweils abgelehnt.

© 2018 IP Lait | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss

empty