Schweizer Milch wird durchgehend nachhaltiger

15.05.2019

Schweizer Milchprodukte werden in Zukunft nachhaltiger hergestellt und verarbeitet. Mit dem Entscheid, einen Standard für nachhaltige Milch und Milchprodukte einzuführen, haben die Delegierten der Branchenorganisation (BO) Milch am 2. Mai 2019 einen Meilenstein gesetzt.

Die nächsten Schritte für die Einführung «Grüner Teppich»

10.04.2019

Die Schweizer Milchbranche steht vor einem Meilenstein: Anfang September 2019 führt die
BO Milch zusammen mit den Marktpartnern den Branchenstandard Nachhaltige Schweizer Milch ein. Zehn Grund- sowie zwei Zusatzanforderungen bilden die Basis des neuen Stan-dards auf Seiten der Milchproduktion. Industrielle und gewerbliche Verarbeiter werden für ihren Bereich ebenfalls Anforderungen erfüllen.

Stellungnahme zur AP22+: Die Schweizer Milchwirtschaft fordert eine Kurskorrektur

06.03.2019

Der Vorstand der Branchenorganisation Milch hat in den letzten Wochen den Entwurf für die zukünftige Agrarpolitik analysiert. Leider führen die Vorschläge des Bundesrats zu keiner substanziellen Verbesserung der schwierigen Lage für die Schweizer Milch-wirtschaft. Anpassungen vor allem im Bereich des Direktzahlungssystems sind deshalb unumgänglich.

Beitragsansätze für den Fonds Rohstoffverbilligung sind publiziert

19.12.2018

Am 1. Januar starten die beiden neuen Fonds Rohstoffverbilligung Nahrungsmittelindustrie und Fonds Regulierung. Die aktuellen Beitragsansätze für den Fonds Rohstoffverbilligung Nahrungsmittelindustrie und die Positiv-Liste sind publiziert. Diese sind unter der Rubrik Fonds, Fonds Rohstoffverbilligung ersichtlich.

Schweizer Milchkühe erhalten nur noch Soja aus nachhaltigem Anbau

05.11.2018

Künftig wird ausschliesslich Soja aus nachhaltigem Anbau an die Milchkühe verfüttert. Die Spitzen der Branchenorganisation Milch, des Sojanetzwerks Schweiz sowie der Vereinigung Schweizerischer Futtermittelfabrikanten VSF und der UFA AG haben einen entsprechenden Kodex unterzeichnet.