A-Richtpreis bleibt unverändert

19.05.2021

Der Vorstand der BO Milch hat am 19. Mai den A-Richtpreis für weitere sechs Monate bei unverändert 73 Rp./kg franko Rampe festgelegt. Er hat zudem Entscheide gefällt, welche zu einem höheren B-Richtpreis führen. Im Weiteren schlägt der Vorstand den Delegierten Anpassungen im Segmentierungsreglement vor.

Der Vorstand der BO Milch legt den Richtpreis für die Milch im A-Segment normalerweise quartalsweise fest. Er hat wie bereits im letzten November entschieden, den A-Richtpreis gleich für 6 Monate festzulegen. Dieser bleibt unverändert bei 73 Rp. /kg.

Der Vorstand hat danach wichtige Anpassungen im Segmentierungsreglement zuhanden der Delegiertenversammlung vom 14. Juni verabschiedet. Damit soll die Transparenz und Verlässlichkeit der Preisfestsetzung verbessert werden. Gleichzeitig wird der Berechnungsmodus für den B-Richtpreis angepasst. Diese Massnahme sorgt ab 1. Juli 2021 für einen um mehr als 2 Rappen höheren B-Richtpreis.

Weil bis auf weiteres die holländische Organisation ZuivelNL den LTO-Preis nicht mehr berechnet, hat der Vorstand eine Ersatzlösung in Kraft. Der LTO+-Preis der BO Milch ist für die Branche deshalb besonders wichtig, weil er in der Schweiz den Mindestpreis für die verkäste Milch festlegt.